Internet & DSL: Welche Bandbreiten-Geschwindigkeit brauchst Du?

CheckEinfach | Internet & DSL Bandbreiten-Geschwindigkeit

Kennst Du Deine Internet & DSL-Bandbreiten Geschwindigkeit? Und welche Internet-Geschwindigkeit brauchst Du für was?

Internet & DSL: Welche Bandbreiten-Geschwindigkeit brauchst Du? 

 

Surfst Du schon mit Highspeed oder kriechst Du noch durch das Internet? Die Angebot im Markt sind vielfältig und die Bandbreiten-Geschwindigkeiten steigen immer mehr. Aber lohnt es sich für Dich, die höchste Bandbreiten-Geschwindigkeit für Deinen Internet & DSL-Anschluss zu kaufen und den höchsten Preis zu bezahlen?
Um die richtige Bandbreiten-Geschwindigkeit für Dich zu finden, kommt es auf mehrere Faktoren drauf an:
  • Deinem Standort (Stichwort: Verfügbarkeit): Die Bandbreiten-Geschwindigkeiten unterscheiden sich deutschlandweit sehr stark in Abhängigkeit deines Wohnorts und der verfügbaren Technologie. Während im städtischen Bereich häufig Highspeed-Geschwindigkeiten über VDSL, Glasfaser und Kabel-Internet mit mehr als 50 Mbit/s verfügbar sind, gibt es in ländlichen Gebieten noch des öfteren nur Schmalband-Internet mit maximal bis zu 16 Mbit/s. Test aus diesem Grund erstmal die Bandbreiten-Verfügbarkeit an Deinem Wohnort entweder direkt auf der Internetseite der jeweiligen Internet & DSL-Anbietern oder über unseren CheckEinfach Internet & DSL-Preis-Vergleich.
  • Anzahl WLAN-fähiger Geräte im Haushalt (Laptop, Smartphones, etc.): In einem 1-2 Personen Haushalt mit 1-3 WLAN-fähigen Geräten ist ein Internet & DSL-Anschluss bis zu 16 Mbit/s-Anschluss heutzutage noch ausreichend. Wenn Du allerdings mehr als 3 Geräte gleichzeitig bei Dir im Haushalt genutzt werden, solltest Du Dich mit einer höheren Geschwindigkeit für Deinen Internet & DSL-Anschluss auseinandersetzen. In diesem Fall empfehlen wir Dir mindestens 50 Mbit/s.
  • Internet-Nutzung: Rufst Du nur ab und zu eine Webseite auf und verschickst Emails oder streamst Du auch Videos, Filme und Serien? Für das Surfen auf Webseiten und verschicken von Emails reicht Dir eine kleine Internet & DSL-Bandbreiten-Geschwindigkeit bis 16 Mbit/s vollkommen aus. Wenn Du aber auch gerne Video & Filme online schaust und Musik im Internet hörst, solltest Du zu einer höheren Internet & DSL-Bandbreite ab 50 Mbit/s greifen, um ein störungsfreies Internet-Nutzungs-Erlebnis zu haben.
Worauf wartest Du also noch? Nutze die Filterfunktionen in unserem CheckEinfach Internet & DSL-Preis-Vergleich und finde das beste Angebot für Deinen Internet-Anschluss zu Hause.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0