Internet & DSL-Angebote: Wann zähle ich als Neukunde, wann als Wechsler?

CheckEinfach | Internetgeschwindigkeiten

Bist Du Neukunde oder Wechsler? Welches Internet & DSL-Angebot ist für Dich das Richtige?

Internet & DSL-Angebote 

 

Die meisten Vergleichsportale wie wir, CheckEinfach, aber auch Check24 und Verivox werben mit Internet & DSL-Angeboten für Wechsler und für Neukunden. Wann bin ich aber was? Und welches Internet & DSL-Angebot ist das richtige für mich?

 

Beginnen wir ganz vorne bei der Suche eines Internet & DSL-Angebots. Wir empfehlen Dir immer, die besten Angebote für Internet & DSL über Vergleichsportale zu vergleichen, denn darüber sparst Du Zeit und Geld! Warum?

  1. Das Vergleichsportal übernimmt für Dich die Arbeit und vergleicht die besten Internet & DSL-Angebote aller bekannten Internetanbieter für Dich.
  2. Im Gegenzug zu einem Besuch im Shop eines Internetanbieters wie Telekom, Vodafone, O2 oder 1&1 oder einem Angebot auf der Internetseite des Internetanbieters erhältst Du in Vergleichsportalen häufig Cashback-Angebote - sprich eine zusätzliche Gutschrift.

Internet & DSL-Angebote: Bin ich Wechsler oder Neukunde?

 

 

Sobald Du den Internet & DSL-Vergleich über ein Vergleichsportal aktiviert hast, wirst Du im Handumdrehen die Übersicht der besten Angebote erhalten (siehe Grafik anbei). Neben dem exklusiven Cashback für Internet & DSL-Angebote bei CheckEinfach powered by Check24 siehst Du bei der Tarifbeschreibung, dass einige Tarife den Zusatz "Wechsler" haben. Was bedeutet allerdings diese Unterscheidung nach Neukunde und Wechsler? 

  • Neukunde: Als Neukunde werden alle Kunden bezeichnet, die entweder zum ersten mal einen Internet & DSL-Vertrag abschließen, ganz neu in eine Wohnung oder ein Haus einziehen oder die ihren alten Internet & DSL-Vertrag selbstständig gewechselt haben. 
    Was sind Deine Vorteile als Neukunde? Grundsätzlich erhältst Du in der Regel die selben Promotion wie ein Internetanbieter-Wechsler, allerdings hast Du den Nachteil, dass Du als Neukunde beim Abschluss eines Internet & Telefon-Vertrags eine neue Rufnummer bekommst.
  • Wechsler: Einige Angebote wie in unserer Grafik sind nur für Wechsler markiert. In dem Fall bekommst Du sogar ein besonderes Angebot dafür, dass Du Deinen Internetanbieter wechselst. Als Internetanbieter-Wechsler zählst Du, wenn Du bereits ein Internet & DSL-Anschluss hast, der noch nicht von Dir gekündigt wurde und Du zu einem neuen Internetanbieter wechseln möchtest.
    Was sind Deine Vorteile als Wechsler? Dein Vorteil als Wechsler ist, dass Dein neuer Internetanbieter Deinen alten Vertrag für Dich kündigt und für einen reibungslosen Wechsel sorgt. Außerdem ersparst Du Dir als Wechsler in den meisten Fällen einen Besuch durch einen Telekom-Techniker zur Aktivierung, sondern die DSL-Aktivierung kann durch eine sogenannte Fernanschaltung durchgeführt werden.

Das heißt zusammengefasst für Dich: Wenn Du Deinen aktuellen Internet & DSL-Vertrag noch nicht gekündigt hast, zählen für Dich bei den Vergleichsportalen die Neukunden-Angebote oder die explizit für Wechsler angebotenen Tarife. 
 

CheckEinfach | DSL Wechsler vs. Neukunden