· 

Vodafone GigaTV Net im Test – Fernsehen via Internet

CheckEinfach | Bildquelle: Vodafone.de

 

Wir haben für Euch das neue Vodafone GigaTV Net-Angebot getestet. Fernsehen via Internet – ohne Kabelanschluss oder Satelliten-Schüssel.


ANGEBOT TEILEN


Vodafone GigaTV Net im Test – Fernsehen via Internet


  • Vodafone GigaTV Net-Test
  • Was ist GigaTV Net?
  • Wie ist das Fernsehen übers Internet?

Vodafone ist der größte TV-Anbieter in Deutschland. Durch die Übernahme von Kabel Deutschland 2014 hat Vodafone über 8 Millionen TV-Kunden dazugewonnen und ist damit die Nummer 1 der Fernseh-Anbieter geworden.

 

Mit dem neuen Vodafone GigaTV Net hat Vodafone nun auch das erste Fernseh-Angebot via Internet auf den Markt gebracht und damit zur Deutschen Telekom nachgezogen, die schon seit längerem mit MagentaTV ein ähnliches Produkt anbietet.

Anzeigen



Was ist Vodafone GigaTV Net?

Vodafone GigaTV Net ist ein Fernseh-Angebot, das ohne einen Kabelanschluss oder Satelliten-Schüssel funktioniert. Rein über das Internet. Ein sogenanntes IPTV-Angebot. Das bedeutet, Du benötigst nur einen Internetanschluss zu Hause – egal ob DSL, Kabelinternet via Koaxial, Glasfaser oder LTE – und kannst das neue Fernseh-Angebot von Vodafone nutzen.

 

Vodafone GigaTV Net bietet Dir für einen monatlichen Preis von 9,99€ im ersten Jahr und danach 14,99€ pro Monat über 40 Fernseh-Sender wie RTL, Sat1, ProSieben, ARD, ZDF und viele weitere in HD, über 60 SD-Sender, Zugriff auf die größte Mediatheken-Auswahl in Deutschland und ein perfektes 4k/Ultra-HD-Bild – mehr Fernsehen geht fast nicht.

 

Zusätzlich kannst Du Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome und weitere als App auf GigaTV hinterlegen, so dass Du direkt über die Vodafone GigaTV Net-Box Deine Lieblingsfilme und Serien streamen kannst.


Vodafone GigaTV Net im Test

Um Dir einen besseren Eindruck von Vodafone GigaTV Net zu geben, haben wir das Produkt für Dich getest. Nach der Bestellung im Vodafone Onlineshop haben wir unser Paket mit der Vodafone GigaTV Net-Box innerhalb von 2 Tagen zugestellt bekommen.

 

Ganz aufgeregt haben wir das Paket aufgepackt: In dem Paket ist neben der Auftragsbestätigung die Vodafone GigaTV Net-Box mit einer Anleitung, Fernbedienung sowie den nötigen Kabeln (Netzteil, HDMI-Kabel, Netzwerkkabel) enthalten.

 

Das Anschließen war denkbar einfach mit der Vodafone Anleitung. Bildlich wird dargestellt, welches Kabel wie verbunden wird. Wir haben das Netzwerkkabel direkt in unseren Vodafone GigaCube eingesteckt, um zusätzlich zu testen, ob der Vodafone GigaCube wirklich als Festnetzersatz via LTE und zum Streamen von Filmen und Serien geeignet ist.


 

Nachdem wir die Vodafone GigaTV Net-Box verkabelt und aktiviert haben, beginnt als erstes ein Software-Update, so dass auch direkt die neusten Feauture genutzt werden können. Das Update dauert einige Minuten. Im Anschluss daran kam bei der Einrichtung von Vodafone GigaTV die Aufforderung zur Anmeldung beim Google PlayStore, denn Vodafone GigaTV Net basiert auf Android und durch die Anmeldung beim Google PlayStore hat man direkten Zugriff auf die Streaming Apps. Soweit so gut. Wir haben unsere Daten eingegeben und uns angemeldet. Die Eingabe der Anmeldedaten ging überraschend einfach mit der mitgelieferten Fernbedienung und langsam stieg die Spannung bei uns. Funktioniert es wirklich so kinderleicht, dass wir die GigaTV Net-Box nur verkabeln und uns mit dem Google PlayStore verbinden müssen?

 

Einige Sekunden später war es dann soweit. Das Vodafone-Logo wurde uns auf dem Bildschirm angezeigt und schon konnten wir loslegen die Vielfalt von Vodafone GigaTV zu nutzen.

 

Über den Button Menü auf der Fernbedienung gelangt man direkt zur Menü-Übersicht. Hier waren wir tatsächlich beeindruckt, wie schnell und flüssig das Menü von Vodafone GigaTV funktioniert. Kein Warten, kein Buffern, ein Klick und man ist da, wo man hinmöchte.

Über das Menü von GigaTV hat man direkt Zugriff auf die Apps wie Netflix, Maxdome und Co, zum TV Guide mit der Übersicht der TV-Sender sowie zu den Mediatheken von RTL, ZDF und vielen weiteren Anbietern.

 

Was uns hierbei besonders gut gefallen hat, war die Empfehlungsfunktion. Denn basierend auf den Filmen, Serien und TV-Programm, dass man anschaut, gibt GigaTV Empfehlungen ab. Ebenfalls ein tolles und innovatives Feature bei Vodafone GigaTV ist die Suchoption. Bei der Suche nach einem Film werden nicht nur die Vodafone Videothek durchsucht, sondern auch Streaminganbieter. Dadurch hat man direkt den Überblick, wo es den gesuchten Film oder die gesuchte Serie gibt.



Unser erster Eindruck von Vodafone GigaTV Net

Vodafone GigaTV Net hat uns auf Anhieb gefallen. Von der Bestellung bis zur Installation ist das GigaTV Net-Angebot einfach und intuitiv. In nur wenigen Schritten kann man loslegen und die Vielfalt von Vodafone GigaTV Net genießen – und die ist riesig, so dass es einige Zeit dauert, bis man alle Feature einmal ausprobiert hat. Besonders gut gefallen hat uns die Menüführung von GigaTV Net sowie die Empfehlungsfunktion. Ein weiterer Vorteil von Vodafone GigaTV Net ist, dass man einfach direkt durchstarten und Fernseh schauen kann - ohne Kabelanschluss oder Satelliten-Schüssel, was natürlich auch aus einer Kostenperspektive sehr angenehm ist.

 

In den kommenden Tagen sind wir gespannt, wie sich Vodafone GigaTV Net mit unserem Vodafone GigaCube verträgt. Der GigaCube bietet ein LTE-Datenvolumen von 200 GB und soll laut Vodafone als Festnetzersatzprodukte zu nutzen sein. Das heißt, man braucht kein DSL oder Kabel-Internet mehr, sondern steckt den Vodafone GigaCube genauso einfach wie die GigaTV Net-Box in die Steckdose und kann loslegen. Ob uns nun die 200 GB allerdings mit der Vodafone GigaTV Net-Box reichen, wird die nächste spannende Frage.


CheckEinfach.de Angebots-Übersicht




CheckEinfach wurde 2016 gegründet und seither präsentieren wir Dir regelmäßig die besten Angebote für Shopping & Beauty, Hotels, Mietwagen, Strom, Gas, Versicherungen und Internet & DSL. Unser Ziel ist es, Dir immer zum günstigsten Preis zu verhelfen und die besten Angebote für Dich zu finden.

Wenn Du eine Frage hast, kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden! Schreib uns einfach eine Email an: info@checkeinfach.de